White Sands in Emden Dienstag, 24. Mai 2016


Nachdem vor zwei Wochen noch zwanzig Kubikmeter spezieller weißer Sand auf den drei Beachplätzen des Volleyball Vereins Emden (VVE) auf dem IGS-Sportplatz verteilt worden waren, tummelten sich aufgrund des guten Wetters immer mehr Volleyballer auf dem Gelände am Treckfahrtstief. Am letzten Wochenende fanden dann die ersten überregionalen Turniere im Rahmen der Beachtour des Nordwestdeutschen Volleyballverbandes in Emden statt. Samstag um neun Uhr morgens starteten als erstes die Herren eines mit zehn Teams besetzten Turniers.

Bei diesem Turnier der Kategorie D wurde zunächst in zwei Fünfer-Gruppen gespielt. In Gruppe A waren am Schluss drei Teams
punktgleich an der Spitze, hier mussten die Ballpunkte entscheiden. Dennis Berg vom Emder Ruderverein mit Partner Bernd Koch vom MTV Aurich wurden Gruppensieger vor dem Team Thiessen/Thye aus Bersenbrück  und dem Vater-Sohn-Team Michael und Jonathan Schmeling (VVE / Emder RV). In Gruppe B siegten Nauermann/Rohner  (VSG Ammerland) vor den punktgleichen Teams Lietzau/Töpken (TuS Bersenbrück) und Matthis Spiewak/ Christian Krekt vom Emder TV. Im ersten Viertelfinale mussten sich die Emder Krekt/Spiewack dem Team Thye/Thiessen geschlagen geben. Erfolgreicher, wenn auch knapp, lief es für das Team Schmeling gegen Töpken/Lietzau - im Tiebreak konnten die Emder ganz knapp mit 17:15 gewinnen. Im Halbfinale qualifizierten sich zuerst  die Ammerländer Nauermann/Rohner für das Finale. Im zweiten Halbfinale besiegten Vater und Sohn Schmeling das Emden/Aurich Gespann Dennis Berg und Bernd Koch. Mit platzierten Aufschlägen und knallharten Angriffen konnte Sohn Jonathan immer wieder direkt punkten. 
Das Finale Nauermann/Rohner gegen  Schmeling/Schmeling  entwickelte sich zu einem offenen Schlagabtausch und wahren Krimi. Letztlich setzten sich die Ammerländer knapp und etwas glücklich mit 22:20 und 19:17 durch. Dennoch waren die Emder Teams mit dem Turnier und den Ergebnissen sehr zufrieden. 
Platzierungen: 1. Nauermann/Rohner (VSG Ammerland) 2. Jonathan und Michael Schmeling (Emder RV/VVE) 3. Berg/Koch (Emder RV/MTVAurich), und Thye/Thiessen (TuS BErsenbrück) 5. Creckt/Spiewack (Emder TV) und Töpken/Lietzau (TuS Bersenbrück) 7. Laabs/Pundt und Caspers/Lindhorst (VG Veenhusen/Wahrsingsfehn) 9. Bösche/Lenwerder und Dittmann/Hellbusch (TuS Bloherfelde)

 
Um 11:30 Uhr begann dann der B-Cup der Damen mit vier Teams im Modus jeder gegen jeden bei zwei Gewinnsätzen bis 21 Punkten. Im ersten Spiel standen sich Drögmöller/Weinerth aus Bremen (Eiche Horn) und Ruiter/Voigt vom TSV Hesel gegenüber. Mit 2:0 schlugen die Bremerinnen das Team aus Hesel. Im zweiten Spiel gelang Lokalmatadorin Nina Deepen mit ihrer Partnerin Müller vom VfL Oythe ebenfalls ein 2:0 Erfolg gegen Bollmann/Pappermann aus Hannover. Im nächsten Spiel siegten die Hanoveranerinnen dann gegen das Team vom TSV Hesel. Gegen die Bremer Drogmüller/Weinerth mussten sich Deepen/Müller 0:2 geschlagen geben, schlugen dann im fünften Spiel aber das Team aus Hesel mit 2:0. Im sechsten Spiel gewann das Bremer Team von Eiche Horn dann sein drittes Spiel, dies Mal gegen Bollmann/Pappermann und konnte damit den Turniersieg mit nach Hause nehmen. Nina Deepen und Partnerin freuten sich über ihren zweiten Platz, auf Platz 3 folgten Bollmann/Pappermann.

Sonntag startete um 9:00 Uhr das Mixed Open mit 12 Teams. Es wurden Gruppenspiele in vier Dreiergruppen ausgetragen, in die nächste Runde kamen nur die Erst- und Zweitplatzierten. Im Viertelfinale wurde über Kreuz Erster gegen Gruppenzweiter um den Einzug ins Halbfinale gekämpft.
Die Lokalmatadoren Nina Deepen (TV Cloppenburg) und Rico Schramm (VG Emden) starteten in Gruppe D, ihre ersten Gegner Döpke/Rohner (Westerstede/VSG Ammerland) schlugen sie mit 2:0. Danach ging es gegen Anders/Vogel (VSG Ammerland), dieses Spiel entschieden sie ebenfalls mit 2:0 für sich. Als Gruppenerster mussten sie gegen den Zweiten der Gruppe C antreten. Hier erwarteten Klack/Kopiske vom MTV Aurich sie. Auch dieses Spiel gewann man glatt in zwei Sätzen. Im Halbfinale trafen sie dann auf Gaida/Sinke vom BTS Neustadt/Vareler TB. Leider ging dieses Spiel 2:0 verloren, somit blieb für Deepen/Schramm nur noch das Spiel um Platz 3. Gegner waren dort Walden/Zander (TSG Westerstede/VSG Ammerland). Auch hier mussten sich die Lokalmatadoren knapp in 2 Sätzen 13:15 und 13:15 geschlagen geben, am Ende blieb somit nur der 4. Platz. Im Finale gewann das Team Gaida/Sinke 2:0 (20:18/15:10) gegen Dobers/Drews (Fischerhude Quelkhorn/TV Bremen-Walle)

Zwei Stunden nach Beginn der Mixed Konkurrenz begann das Damen-D-Turnier, das mit acht Mannschaften komplett ausgebucht war. Vier Teams standen noch auf der Warteliste. Die acht Teams wurden nach einer Setzliste in 2 Gruppen eingeteilt, in denen jeder gegen jeden spielte, darunter zwei Teams vom Volleyballverein Emden. Die Gruppenspiele hatten folgende Ergebnisse:.

Gruppe A
1. Luciana Matheja und Laura Schutta aus Wilhelmshaven
2. Christa Lage und Denise Jänicke vom   VVEmden
3. Marike und Sarah Pommer aus Veenhusen
4. Lisa de Wall und Imke Taphorn aus Oldenburg

Gruppe B 
1. Monika Rebnau und Traudchen Koenigs vom VVEmden
2. Marie Ruhe und Franzika Weigang aus Bad Zwischenahn
3. Nina Sabellek und Alexa Thaden aus Stelle
4. Nicole Siefkes und Imke Wiegmann aus Nortmoor

Die beiden Erstplazierten waren damit direkt für das Halbfinale qualifiziert. Die jeweils Zweiten und Dritten der Gruppen spielten über Kreuz das Viertelfinale. Christa Lage und Denise Sauermann vom VVE spielten ein souveränes Viertelfinale und setzten sich deutlich mit 2:0 gegen Nina Sabellek und Alexa Thaden durch. Marike und Sarah Pommer gewannen gegen Ruhe/Weigang.

So kam es im ersten Halbfinale zum vereinsinternen Derby, in dem sich Christa Lage und Denise Sauermann gegen Monika Rebnau und Traudchen Koenigs nach einem spannendem Spiel mit 2:0 durchsetzten. Das zweite Halbfinale gewannen Schutta/Matheja gegen Pommer/Pommer.

Christa Lage und Denise Jänicke verloren zwar das Finale gegen die Damen aus Wilhelmshaven, hatten ihr Ziel, nicht Letzte zu werden, damit aber weit übertroffen!!! Den 3.Platz teilten sich Koenigs/ Rebnau und Pommer/Pommer, Platz 5 Ruhe/Weigang und Sabellek/Thaden, auf Platz 7 Siefkes/Wiegmann und de Wall/Taphorn.

Bei besten Bedingungen - wenig Wind, angenehme Temperaturen, nur ganz wenige Regentropfen - die laut Wettervorhersage nicht zu erwarten waren, liefen alle Turniere sehr harmonisch ab. Die Stimmung unter Spielerinnen und Spielern während der Turniertage war ausgesprochen gut. Ein besonderer Dank deshalb an die gute Turnierleitung durch Michael Schmeling. Das Catering kam bei den Zuschauern und Turnierteilnehmern ebenfalls gut an. Frischer Matjes, frisch gebackene Kuchen, leckerer Kaffee dazu, es passte alles einfach prima zusammen.
Am Ende war das Orga-Team rundum zufrieden, da das Wetter gut mitspielte und vor allem Sonntag etliche Zuschauer die spannenden Spiele verfolgten.
Nächste Termine sind die Emder Jugend-Stadtmeisterschaften für U 14, 16 und 18 am Sonntag, den 5.06.16 ab 10 Uhr, Meldungen per mail bis spätestens 31.05. an t.hecht24@gmail.com. Am Wochenende danach folgen die Stadtmeisterschaften Damen/Herren und Mixed am 11. und 12.06. und zwei NWVV-Damen/Herren B-Turniere am 09.07.16.