Letzter Spieltag = Supersonntag Sonntag, 13. März 2016


Ende der Saison - 1. Herren
Sonntags um 13.30 Uhr … in Oldenburg … in einer viel zu warmen Halle… mit ständiger Musikberieselung…und nur genau sechs Mann: keine optimalen Voraussetzungen für das
 letzte Saisonspiel der VVE-Herren. Dennoch starteten die Emder Herren konzentriert in den ersten Satz. Mit druckvollen Angaben, gelungenen Angriffskombinationen und einer soliden Abwehrarbeit wurde der erste Satz mehr als deutlich mit 25:11 gewonnen. Oldenburger Land reagierte – wechselte auf mehreren Positionen, und war im zweiten Satz die bestimmende Mannschaft. Folgerichtig mit 15:25 der Satzausgleich für Oldenburg. Den dritten Satz begannen beide Teams relativ nervös, viele Eigenfehler auf beiden Seiten. Beim Stand von 13:10 aus Emder Sicht ging Frank Aschhoff an die Angabe. Neun Punkte in Folge für die Emder. Oldenburg gelang gelang kein kontrollierter Spielaufbau mehr. Und aus den Dankebällen der Oldenburger nutzten die Emder ihre Chancen im Angriff gnadenlos. Oldenburg konnte zwar noch verkürzen, am Ende  den Satzverlust aber nicht mehr abwenden (25:18). Im vierten Satz merkte man den Emdern sofort an, dass sie nicht noch in die Verlängerung/Tie-Break gehen wollten. Punkt für Punkt wurde ein Vorsprung erarbeitet, und langsam ausgebaut. Sicherlich kein besonders schönes Spiel mehr – auf beiden Seiten, aber die Rahmenbedingungen ja auch alles andere als optimal. Mit 25:18 konnten die Emder auch den vierten Satz – und damit das Spiel für sich entscheiden. Acht Siege aus 16 Spielen, Platz fünf in der Tabelle, damit ist das Seniorteam der Liga sehr zufrieden.  
Ein Termin steht für die VVE-Herren allerdings noch an. Am 03.04.2016 starten sie bei den Nordwestdeutschen Seniorenmeisterschaften in Salzgitter. 
VSG Oldenburger Land – VV Emden  1:3  (11:25; 25:15; 18:25; 18:25; 82 Minuten)
Für den VVE spielten:
Frank Aschhoff, Heinz Kleinert, Rolf Beckmann, Thomas Schüning, Ulf Ernst und Spielertrainer Michael Schmeling
 

Letztes Spiel der Saison in Wiesmoor
Die 2. Damen, also VVE II mix, bestritt das erste Spiel auch nur mit sechs Spieler/innen. Gleich im ersten Satz nahm Trainer thorsten hecht beim Stand von 8:8 eine auszeit, da die Mannschaft erkennen lies, dass sie dieses Spiel im Schongang gewinnen (oder verlieren) wollte. Der Weckruf wurde erhört und der Satz wurde eine klare Sache für den VVE. Mit 25:13 gewann VVE II deutlich. Auch im 2. Satz blieb die Mannschaft aufmerksam und punktete immer wieder durch druckvolle Angaben und gute Angriffe. Im letzten Satz ließ die Konzentration nach, Auszeit bei 3:6 aus VVE-Sicht, das Team versprach Besserung. Aber so richtig klappte es erst am Schluss, als der VVE von 19:18 bis auf 25:20 davonzog und damit das Spiel mit 3:0 und 75:44 Satzpunkten auf der Habenseite verbuchen konnte.  In der Endabrechnung ist das der 7. Platz mit 15 Punkten bei 20:36Sätzen. 
TG Wiesmoor III - VVEmden III mix  0:3  (51 Minuten)
Für den VVE spielten: Tim Baz, Schana Hussein Hassan, Angelika Klots, Mira Dana Lang, Anneke Meyer, Lara Rödenbeek
Trainer: Thorsten Hecht

Den Relegationsplatz erkämpft!
Am letzten Spieltag der Saison spielte die 3. Damen des VVE gegen den MTV Aurich II und den ERV II. Um den Relegationsplatz zu sichern benötigte man zwei Siege.
Zunächst ging es gegen die Mannschaft aus Aurich, die vor dem Spieltag einen Platz hinter dem VVE lag. Von Beginn an setzten die Emderinnen sich mit druckvollen Angaben und Angriffen durch. So konnten die ersten beiden Sätze mit 25:14 und 25:11 sehr deutlich gewonnen werden. Im darauffolgenden dritten Satz ließ die Konsequenz im Abschluss auf Emder Seite nach und die Gäste aus Aurich gewannen diesen mit 25:18. Der vierte Satz nahm einen ähnlichen Verlauf wie der vorherige Satz. Erst im Endspurt setzten sich die VVE-Mädchen durch und gewannen am Ende den Satz 25:23 und somit das Spiel mit 3:1. 
Im zweiten Spiel des Tages kam es zum Derby mit der zweiten Mannschaft des Emder Rudervereins. Diese Mannschaft lag vor dem Spieltag auf dem begehrten Relegationsplatz. Die Tabellenkonstellation versprach ein spannendes Spiel, das es jedoch über weite Strecken nicht wurde. Der erste Satz wurde souverän mit 25:14 gewonnen. Auch im darauffolgenden Satz schien es eine klare Angelegenheit für die Damen des VVE zu werden. 
Jedoch schlichen sich nach einer neun Punkte Führung (17:8) immer mehr Flüchtigkeitsfehler ins Spiel ein, so dass es noch einmal eng wurde und der Satz denkbar knapp mit 26:24 gewonnen wurde. Nun wollten die jungen Damen des VVE wieder zeigen, dass sie einen Satz auf konstant hohem Niveau Volleyball spielen können. Dies gelang vor allem durch exzellente Arbeit in der Feldabwehr und variantenreichen Angriffen über die Mittelposition. Mit 25:11 war dieser Satz eine klare Angelegenheit und zeigte, dass die Mannschaft reif für den Aufstieg in die Kreisliga ist.
Durch diese wichtigen Siege sicherte sich die Mannschaft den zweiten Platz in der Kreisklasse und muss nun voraussichtlich in der Relegation gegen FTC Hollen III antreten.
VV Emden III – MTV Aurich II 3:1 (25:14; 25:11; 18:25; 25:23; 81 Minuten)
VV Emden III – ERV II 3:0 (25:14; 26:24; 25:11; 58 Minuten)
Für den VVE spielten:
Kathrin Hartmann, Anna Lena Thedinga, Celine Bakovic, Jaqueline Davids, Irma Djokovic, Hanna Frikke, Marina Kassuba, Ria Ramaker, Alina Schulga und Iman Tayeb
Trainer: Jannik Koenigs und Christopher Post