Volles Programm - Alle am Samstag im Einsatz Sonntag, 06. März 2016


Alle Mannschaften des VVE waren am Samstag im Einsatz. Bereits Samstagvormittag hatten die U 12 und die U 16 ihr jeweils letztes Turnier in dieser Saison, beide Male war der VVE Ausrichter: Für die U 12 in der Halle der Förderschule und für die U 16 in der BBS II Halle. Und nachmittags hatten die 1. Damen und die 2. Damen parallel auf Feld 5 und Feld 4 in der BBS II ebenfalls ihren letzten Heimspieltag, wobei die die Zweite auch gegen die 3. Damen antreten musste. Die 1. Herren und die 2. Herren waren auswärts unterwegs.
Hier jetzt der Bericht über fast alle Spiele in chronologischer Reihenfolge:
U 12 boomt, lernt dazu und gewinnt!  Auf die Überschrift klicken, dann öffnet sich die Fotogalerie vom U12 Turnier
Nachdem nach der Auflösung der SG mit Hinte genau eine einzige U 12-Spielerin beim VVE verblieb, hat sich die U 12 - U14 inzwischen erfreulich entwickelt. Inzwischen sind über 
zwanzig Kinder, dabei auch sehr viele Jungen, in der Gruppe angemeldet. Sie zeigten am Samstagvormittag, dass sie schon viel gelernt haben, obwohl einige erst seit Anfang des Jahres dabei sind. Insgesamt 12 Kinder traten in unseren beiden U 12-Mannschaften an, drei von ihnen standen überhaupt das erste Mal bei einem Turnier auf dem Platz. Im ersten Spiel, VVE I gegen VVE II, schlug die reine Mädchenmannschaft VVE I im ersten Satz die Jungen von VVE II ganz knapp. Im zweiten Satz wechselte Trainer Thorsten Hecht neue Spieler ein, weil alle spielen sollten. Dieses Mal hatten die Jungen die Nase vorn. 
Im nächsten Spiel ging es für VVE I gegen Nortmoor II, drei Mädchen, die schon die ganze Saison kontinuierlich immer zusammenspielen. Unsere Mädchen und ein Junge kämpften tapfer, aber mussten sich dann doch mit 0:2 bei 25:50 Satzpunkten geschlagen geben. Dafür trumpften die Jungen von VVE II im Spiel gegen die Nortmoorer richtig auf. Trotz verschiedener Wechsel kam wenig Unruhe ins Spiel des VVE II  und mit 2:0 bei 50:31 Ballpunkten wurde VVE II inoffizieller Meister mit insgesamt 18:6 Punkten. Inoffiziell deshalb, weil in der U 12 weibliche Jugend zwar Mixed und Jungenmannschaften mitspielen dürfen, aber eben außer Konkurrenz.
Es spielten für VVE I : Elina Bergmann, Annalena Doden, Charlotte Focht, Lilia-Mali Graulich, Finja Löper, Tim Sinan
Es spielten für VVE II: Jan Hahn, Salih Ali Kechagia, Anton Klots, Joost Löper, Alexander Silenok, Jad Sinan

U 16 mit vielen neuen VVE-Spieler/innen sammelt Spielerfahrung
Auch in der U 16 Trainingsgruppe sind im Laufe der Saison 10 Mädchen und ein Junge neu dazu gekommen, die 
Spielerfahrung sammeln müssen. Deshalb wurde diesen Samstagvormittag auch keine unserer U 16 Spielerinnen eingesetzt, die bereits in der Kreisklasse spielen. Insofern rechneten sich die beiden Trainer Philipp Thiele und Christopher Post auch wenig Chancen insbesondere gegen die Mannschaft des TuS Hinte aus, deren Spielerinnen z. T. schon Bezirksliga und Kreisligaerfahrung haben. Insofern kam anfangs nur wenig Spiel zustande, aber Annahme- und Angabefehler des TuS brachten dem VVE immerhin 14 Punkte ein. Im zweiten Satz war Hinte dann konzentrierter und spielerisch überlegen, Der VVE konnte nur teilweise gegenhalten und verlor den Satz klar mit 7:25.
Gegen den RSV Emden, der mit fünf Jungen und einem Mädchen antrat, lief es schon besser. Der VVE war wieder motiviert. Der RSV war zwar technisch überlegen, hatte aber mit vielen Absprachefehlern zu kämpfen. Trotzdem ging der Satz mit 16:25 verloren. Im zweiten Satz ging der VVE mit 7:4 in Führung und konnte diese sogar bis zum 9:6 durch konzentriertes Spiel halten. Über 11:11 kam der RSV aber wieder in die Spur und konnte seine Eigenfehler abstellen und das Spiel mit 14:25 für sich entscheiden.
Beim Spiel RSV - TUS Hinte standen sich zwei ebenbürtige Mannschaften mit hohem technischem Niveau gegenüber. So kamen lange Ballwechsel zustande. Im ersten Satz hatte vor allem der RSV wieder stark mit sich selbst zu 
kämpfen und vergab zu viele Punkte, so dass Hinte mit 18:25 gewann.  
Im zweiten Satz zog Hinte zunächst davon, kurz vor Schluss häuften sich beim TuS jedoch die Angabefehler und der RSV ließ keine Chance verstreichen aufzuholen, aber Hinte rettet sich zum Satz- und Spielgewinn mit 25:16.

Für den VVE spielten: Marie Ammermann, Ricarda Cornelius, Aisha Nour El Din, Batholomiej Stoltman, Monika Stoltman, Anna Strauch, Alicia Stöhr

1. VVE-Damen feiern vorzeitige Meisterschaft 
Diesem Spieltag  haben die Damen vom neuformierten Team des VVE  relativ entspannt entgegengesehen – gingen sie doch als klarer Favorit in die letzten beiden Heimspiele der 
Saison.  Ein Sieg aus den drei restlichen Spielen war noch für die Meistershaft nötig…
Gegen den Tabellenvierten VG Aschendorf/Papenburg und gegen den MTV Wittmund  standen zehn Spielerinnen zur Verfügung – alle kamen reichlich zum Einsatz. 
Der erste Satz gegen die Damen aus Aschendorf/Papaenburg startete sehr ausgeglichen. Nach einer 10:7 Führung schwächelte plötzlich die Emder Annahme. Aschendorf machte sechs  Punkte in Folge und lag nun mit 13:10 vorne. Eine Auszeit auf Emder Seite sollte wieder Ruhe und Ordnung ins Emder Spiel bringen – mit Erfolg. Denn fortan setzten die Emder Damen die Aschendorfer mit platzierten Angaben so unter Druck, dass den  Gästen kaum noch ein präziser Spielaufbau gelang. Mit 25:16 wurde der erste Satz letztlich doch klar gewonnen. Auch in den folgenden Sätzen konnten die zahlreichen Zuschauer  konzentrierte und engagierte Spielzüge der Emderinnen bejubeln. Kein Ball wurde verloren gegeben  … mitunter weite Wege für die Zuspielerin … und dann immer wieder druckvolle Angriffe.  Aschendorf  spielte eigentlich gut mit, so entstanden immer wieder lange Ballwechsel … für die Zuschauer ein schönes Spiel. Dennoch konnte der VVE auch die folgenden Sätze recht klar mit 25:12 bzw. 25:17 für sich 
entscheiden. Damit war die vorzeitige Meisterschaft  besiegelt. Entsprechend heiter und ausgelassen ging es in die Spielpause.
Und auch im zweiten Spiel war Emden das spielbeherrschende Team. Die jungen Damen des MTV Wittmund waren allein schon mit den knallharten Angaben der Emderinnen überfordert. Silke Czerr legte gleich eine Serie zum 11: 0 hin. In nur 43 Minuten und insgesamt 75:21 Punkten wurden die Emder Damen ihrer Favoritenrolle gerecht. 
15 Spiele – 15 Siege – 45 Punkte – 45: 2 Sätze! Welch eine tolle Saison.  Natürlich wurde anschließend  ausgiebig beim Italiener gefeiert!  Und geplant! Für die neue Saison 16/17 … 
VV Emden – VG Aschendorf/Papenburg   3:0  (25:16; 25:12; 25:17;   56 Minuten)
VV Emden – MTV Wittmund   3:0 ( 25: 4; 25: 10; 25: 7; 43 Minuten)
Für den VVE spielten:
Christa Lage, Christin Liebig, Denise Jänicke, Lisanne Hapke,  Monika Rebnau, Sabine Harberts, Silke Aschhoff, Silke Czerr, Tomke Ehrlich und Traudi Koenigs.
Trainer: Michael Schmeling   
 

1. Herren bietet dem Bezirksklassen-Meister Paroli
Am vorletzten Spieltag war das 1. Herrenteam des Volleyballvereins Emden (VVE) beim bereits feststehenden ungeschlagenem Bezirksklassenmeister  SG Ofenerdiek/Ofen II zu Gast. Im Hinspiel hatte man gegen die Oldenburger einen Satz gewinnen können. Die Vorzeichen war dieses Mal aber eher ungünstig. Es standen nur 6 Spieler zur Verfügung.
Doch auch ohne ihren Spielertrainer Michael Schmeling (fungierte an diesem Samstag als Trainer beim Damenteam des VVE, welches die Meisterschaft in der Bezirksklasse Ostfriesland errang) zeigten die alten Hasen guten Volleyballsport. Es fehlten dem Team zwei Zuspieler. Rolf Beckmann und Frank Aschhoff (eigentlich Mittelblocker) übernahmen diesen Part, überzeugten auf dieser Position und verteilten die Bälle geschickt auf die jeweiligen Angreifer.
Im 1. Spiel am Samstag bezwangen die Oldenburger den Tabellendritten BW Ramsloh II mit 3:0 (25:21, 25:16, 28:26). Das 2. Spiel gegen den VVE hatten sie sich sicherlich etwas einfacher vorgestellt. Die Gastgeber traten daher im ersten Satz zunächst mit der 2. Garnitur an. Aber das VVE Team startete furios, fand trotz ungewohnter Aufstellung sofort ins Spiel und es entwickelte sich eine offene Partie. Mitte der ersten Satzes ging man sogar mit 16:12 in Führung. Beim Stande von 18:14 für den VVE wurde es den Oldenburgern doch etwas mulmig und man wechselte den etatmäßigen Zuspieler ein.  Nun lief es bei den Oldenburgern erheblich besser und bei 23:23 war der Ausgleich erzielt.  Kurz danach der erste Satzball für Oldenburg. Der Oldenburger Angreifer hämmerte den Ball ins Aus. Wieder der Ausgleich? Doch faire Geste von VVE-Spieler Frank Aschhoff. Er zeigte an, er habe den Ball beim Blockversuch leicht berührt. Folgerichtige Entscheidung der Schiedsrichter: Punkt für Oldenburg und Satzende mit 25:23.
Im zweiten Satz verzichteten die Oldenburger zunächst wieder auf ihren Hauptzuspieler.  Der Satz begann mit acht druckvollen Aufschlägen von Klaus Janssen. Dem Gastgeber gelang es nicht gegen die hervorragende  Blockarbeit von Rolf Beckmann und Thomas Schüning ihre Angriffe erfolgreich zum Abschluss zu bringen. Beim Zwischenstand von 8:1 für den VVE reagierten die Oldenburger. Wieder wurde der etatmäßige Zuspieler eingewechselt. Doch es lief weiter gut beim VVE. Es wurden kaum Fehler gemacht. Man konnte die Führung bis zum Schluss halten und gewann den 2. Satz verdient mit 25:22.
Das junge Oldenburger Team hatte nun erkannt, dass den VVE-Oldies nur mit der Stammformation beizukommen war. Im 3. Satz stand bei Ihnen in der Anfangsformation neben dem Hauptzuspieler nun auch ihr Spielertrainer erstmalig auf dem Feld. Es zeigte sich jetzt, warum die Mannschaft dieses Jahr ungeschlagen die Meisterschaft errungen hat. Vom 
Zuspieler hervorragend eingesetzt gewann Oldenburg den 3 .Satz mit variablen, schnellen und druckvollen Angriffen klar mit 25:14. Doch das VVE-Team ließ sich trotz dieses hohen Satzverlustes nicht entmutigen. Der 4. Satz war zunächst ein Spiel auf Augenhöhe. Beim Stand von 8:11 gelangen den Oldenburgern 4 Punkte in Folge und es schien so als sollte der Satz ein schnelles Ende nehmen. Oldenburg wechselte nun seinen Zuspieler wieder aus. Der VVE spielte unbekümmert weiter und kam, insbesondere durch einige gelungene Aktionen von Mannschaftsführer Ulf Ernst, wieder auf 21:22 heran. Dann folgte bei Oldenburg der notwendige Rückwechsel des Zuspielers und Oldenburg siegte schließlich mit 25:21.
Zufrieden trat das VVE-Herrenteam die Heimreise an. Die SG Ofenerdiek/Ofen II hat während der gesamten Saison erst 4 Sätze verloren, davon 2 gegen den VVE. Der VVE belegt nun mit 23 Punkten den 5. Tabellenplatz in der Bezirksklasse Oldenburg/Ostfriesland. Am kommenden Sonntag folgt das letzte Punktspiel bei der VSG Oldenburger Land.
SG Ofenerdiek/Ofen II – VV Emden 3:1 (25:23, 22:25, 25:14, 25:21)
Für den VVE spielten:
Thomas Schüning, Ulf Ernst, Klaus Janssen, Rolf Beckmann,  Pavel Tscheklezov, Frank Aschhoff.


Auf die Überschrift klicken, dann öffnet sich die Fotogalerie vom Spieltag
Parallel zur ersten Damen spielte VVE II auf Feld 4 in der BBS II in der Kreisklasse gegen die Mixed Mannschaft der TG Wiesmoor im ersten Spiel des Tages. Die Mannschaft hatte sich vorgenommen, dieses Spiel auf jeden Fall zu gewinnen. Trainer Thorsten Hecht konnte dann auch weitgehend entspannt zusehen, wie die Mannschaft das Erreichen dieses Ziels konzentriert anging. Der VVE lag immer in Führung und als die Gäste kurzzeitig auf 14:17 herankamen, genügte eine Auszeit um die Mannschaft wieder auf Kurs zu bringen. Mit 25:19 ging der Satz an den VVE. Im zweiten Satz fehlte anfangs etwas die Konzentration, so dass Wiesmoor kurz in Führung gehen konnte, aber nach einer Auszeit kam der VVE über 10:10 und 11:11 wieder heran und zog  
durch konzentrierten Spielaufbau, gute Angriffe und Blockarbeit uneinholbar bis auf 25:16 davon. Im dritten Satz hielten die Wiesmoorer bis Satzmitte mit, danach das gleiche Bild wie im zweiten Satz: Mit 25:18 wurde auch der dritte Satz gewonnen und es ging in die Pause.
Im zweiten Spiel des Tages gegen die eigene dritte Mannschaft, die noch Chancen auf den Relegationsplatz für den Aufstieg in die Kreisliga hat, ging die 2. Mannschaft, die mit nur fünf Mädchen und einem Jungen antreten konnte, nach dem Sieg gegen die TG ganz entspannt. Und gleich im ersten Satz die Überraschung: Zu viele Eigenfehler bei der Dritten und gute Aktionen der Zweiten führten zum Sieg von VVE II mit 25:22. Im zweiten Satz hatte die Dritte Probleme, dem guten Spiel der Zweiten etwas entgegenzusetzen, die z. T. mit sechs Punkten Vorsprung vorn lag. Erst am Schluss nahm die Zweite eine Konzentrationspause und ermöglichte damit VVE III den Satzsieg mit 25:21. Auch der dritte Satz blieb lange Zeit völlig offen, Beim Stand von 20:20 nahm Jannik Koenigs, der die Dritte coachte, eine Auszeit, danach gelang der knappe Sieg mit 25:22. Im letzten Satz merkte man, dass fünf der sechs Spieler/innen der Zweiten schon sechs Sätze in den Knochen hatten und mangels Auswechselspielerinnen war auch kein Wechsel mehr möglich. Satz 4 gewann VVE III deshalb klar 25:11 und hat damit eine gute Ausgangsposition für das Heimspiel am kommenden Sonntag gegen den MTV Aurich und den Emder Ruderverein, der zur Zeit noch drei Punkte vor dem VVE liegt, aber bereits ein Spiel mehr hat.
Für VVE II spielten: Celine Bakovic, Tim Baz, Lena Engelmann, Eva Kalkwarf, Angelika Klots, Mira Dana Lang, Iman Tayeb
Für VVE III spielten: Jaqueline Davids, Irma Djokovic, Kathrin Hartmann, Marina Kassuba, Rilana Marra, Ria Ramaker, Alina Schulga, Anna Lena Thedinga