Krimis in Nortmoor Dienstag, 01. März 2016


Am vergangenen Sonntag mussten beide VVE-Kreisklassenmannschaften in Nortmoor gegen Nortmoor III antreten, eine Mixed-Mannschaft, die in der Regel mit 3 Jungen und 3 Mädchen spielt. Vor allem eine Mannschaft, die sich im Laufe der Saison deutlich steigern konnte. So verlor sie das Hinspiel gegen den Tabellenfünften, Leerhafe-Hovel, im Dezember noch klar mit 0:3, Anfang Februar schlug sie Leerhafe dann mit 3:1. Danach hatte sie zwei starke Spiele gegen den Emder Ruderverein, Tabellenzweiter, und am letzten Samstag gegen den MTV Aurich, den aktuellen Tabellendritten, die beide nur mit 2:3 knapp verloren wurden. Insofern waren die VVE-Mannschaften gewarnt.
Das erste Spiel bestritt VVE III, die sich anfangs schwer taten gegen die Nortmoorer. Nach kurzer Führung des VVE setzte sich Nortmoor immer besser in Szene, konnte immer wieder punkten und vorbeiziehen, um dann doch ganz knapp mit 23:25 zu verlieren. Großes Aufatmen beim VVE! Aber auch der zweite Satz war extrem eng, keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen, bis die VVE-Mannschaft auf den letzten Metern einen Zahn zulegte und den Satz mit 25:20 gewann. Damit war der Widerstand der Nortmoorer gebrochen, die VVE- Mädchen spielten im dritten Satz konzentriert und sicher ihr Spiel, vielleicht die beste Leistung in dieser Saison, und gewannen mit 25:10.
Fünfundvierzig Minuten später stand VVE II Mix mit zwei Jungen und vier Mädchen auf dem Platz. Im ersten Satz lief es noch nicht rund, denn die Mannschaft fand einfach nicht ins Spiel. Zu viele Abstimmungsprobleme und Eigenfehler. Mit 14:25 sah es nach einem klaren Durchmarsch für Nortmoor aus. Im zweiten Satz lief es weitaus besser, beide 
Mannschaften spielten auf Augenhöhe, keine konnte sich absetzen. Aber der VVE hatte dieses Mal die besseren Nerven und gewann in einem Herzschlagfinale verdient mit 27:25. Auch im dritten Satz blieb das Spiel ausgeglichen und absolut spannend, nur erwischte Nortmoor am Schluss das bessere Ende und gewann mit 25:22. Danach war beim VVE leider die Luft raus, es lief nur noch wenig, mit 8:25 verlor VVE II.
Die 3. Damen des VVE hat damit im Rennen um den Aufstiegsplatz ihre Chance gewahrt, denn sie steht jetzt punkt- und satzgleich mit dem Driitplatzierten, dem MTV Aurich, der aber schon ein Spiel mehr gemacht hat. Wenn die nächsten drei Spiele gegen die eigene Zweite am kommenden Sonnabend, und die Heimspiele gegen den MTV Aurich und den zweitplatzierten Emder Ruderverein in zwei Wochen gewonnen werden, ist alles drin.

Es spielten für VVE  III: Jaqueline Davids, Hanna Frikke, Kathrin Hartmann, Marina Kassuba, Rilana Marra, Ria Ramaker, Alina Schulga, Anna-Lena Thedinga; Trainer: Jannik Koenigs
Es spielten für VVE II: Lena Engelmann, Schana Hussein Hassan, Eva Kalkwarf, Angelika Klots, Mira Dana Lang, Anneke Meyer, Tim Baz, Arne Poppinga; Trainer: Thorsten Hecht