Vier Spiele - Zwei Siege und ein Punkt Montag, 16. November 2015



Spitzenspiel in der Bezirksklasse

Genau wie die 1.Damen des Volleyballvereins Emden, des VVE, hatte der TuS Leerhafe-Hovel vier Siege mit 12:0 Sätzen und 12 Punkte auf dem Konto. Es war somit das Spitzenspiel der Bezirksliga. Zunächst musste Leerhafe-Hofel aber gegen die VG Aschendorf-Papenburg antreten. Dieses Spiel dauerte 2 Stunden und Leerhafe-Hovel gewann knapp mit 3:2 .

Endlich durften sich die Damen des VVE warm laufen. Schon beim Einspielen zeigte sich wieder die gute Stimmung in der Mannschaft. Konzentriert auf das Spiel aber auch mit der nötigen Lockerheit ging es in die Begegnung. Leerhafe-Hofel, war der erwartet schwere Gegner, trotzdem bestimmten die Damen des VVE das Spiel. Bis zum 7:7 war der 1. Satz ausgeglichen, erst dann konnte sich der VVE absetzen und gewann mit 25:14.
Der 2. Satz, war ebenfalls bis zum 11:11 ausgeglichen, aber auch jetzt konnte sich der VVE wieder absetzen und gewann 25:18.

Im 3. Satz wurde das halbe Team ausgewechselt, was reibungslos funktionierte. Jede Position beim VVE ist doppelt besetzt und mittlerweile ist das Team sehr gut eingespielt. Bis zum 12:10 konnte sich keine Mannschaft absetzen, aber danach lief es wie in den Sätzen zuvor. Die guten Angaben, die hervorragende Blockarbeit, das variierende Zuspiel, der harte Angriff und die gute Feldabwehr führten zum 25:17 Satzgewinn der VVE-Damen. Jetzt haben die VVE-Damen gut Lachen, denn nach fünf Spielen stehen sie mit 15 Punkten ohne Satzverlust an der Spitze der Tabelle..

Mannschaftsaufstellung: Silke Aschhoff, Christin Liebig, Denise Jänicke, Christa Lage, Sabine Harberts, Silke Czerr, Britta Baumfalk, Tommke Ehrlich, Monika Rebnau und Traudchen Koenigs

Drei Stunden Autofahrt haben sich gelohnt…

Mit nur sieben Spielern mussten die 1. VVE-Herren zum Auswärtsspiel nach Lohne reisen  - und waren überaus erfolgreich.  
Von Beginn an beherrscht das Seniortaem der Liga die junge Nachwuchsmannschaft aus Lohne.
Und dabei erwischten die Emder Herren nicht mal einen guten Tag. Viele verschlagene Angaben und die üblichen Annahmeprobleme erschwerten immer wieder einen druckvollen Angriff.  Und immer wieder nutzten die Lohner Jungs mit kurzen Bällen das gefürchtete „Loch“ in der Feldmitte.  So wurde ein noch höherer Sieg quasi verschenkt. Garant für den Sieg waren wieder mal die platzierten und harten Angriffe  von Frank Aschhoff und Thomas Schüning über die Mitte, die den gegnerischen Block immer wieder überforderten.
Da auch das erste Spiel von Lohne gegen Bümmerstede keine Stunde dauerte, waren die Emder Herren wesentlich früher als erwartet mit drei wichtigen Punkten im Gepäck wieder zu Hause. BW Lohne  - VVE 0:3  (18:25 19:25 18:25  52 Minuten)

Für den VVE spielten:
Frank Aschhoff, Heinz Kleinert,  Rolf Beckmann, Thomas Schüning, Thomas Stomberg, Ulf Ernst und Spielertrainer Michael Schmeling


Den Tabellenführer ein bisschen geärgert

Beim Auswärtsspiel der 2. Damen beim Emder Ruderverein gelang es den 2. Damen ihr bislang bestes Saisonspiel zu zeigen. Nachdem der ERV im ersten Spiel den Tabellenletzten Wiesmoor IV mit 75:28 verputzt hatte, gegen den die Zweite vor kurzem nur mit 3:1 gewonnen hatte, war eigentlich zu erwarten, dass die Zweite wenig Chancen gegen den ERV haben würde. Aber es wurde ein richtig gutes Spiel, oft guter Spielaufbau, gute Angriffe und gute Blockarbeit. es wurden drei knappe Sätze, nur am Satzende war leider immer die Luft raus oder die Nerven... aber ein Spiel, das Zuschauer wie den Trainer gefreut hat (21:25, 23:25, 20:25). 

Für den VVE spielten: Lena Engelmann, Schana Hussein Hassan, Eva Kalkwarf, Angelika Klots, Mira Dana Lang, Arne Poppinga, Anna-Lena Thedinga


Vierten Tabellenplatz gehalten

Das Sonntagsspiel des Tabellenvierten der Kreisklasse, der 3.Damen des VVE, gegen den Tabellendritten, die Zweite des MTV Aurich, entwickelte sich zum Krimi. Gleich der erste Satz ging mit 9:25 aus Emder Sicht mehr als deutlich verloren. Zwei jeweils zehn Punkte lange Aufschlagserien der Auricherinnen hatten die VVE-Mädchen nach gutem Beginn kalt erwischt. Im zweiten Satz setzte sich der VVE schnell mit meist sechs Punkten ab und gewann mit 25:18. Im dritten Satz hielten die VVE-Mädchen ein Drittel des Satzes mit, um anschließend Aurich ohne Not das Feld zu überlassen. Zu viele individuelle Fehler führten mit 14:25 zum Satzverlust. Der vierte Satz war heiß umkämpft, erst zur Satzmitte konnte sich Aurich etwas absetzen, der VVE kämpfte sich wieder heran und gewann mit 25:21. Im Tie-Break lagen die Nerven blank, etliche Aufschläge gingen daneben, Äußerst knapp gewann der MTV Aurich mit 16:14. Zumindest einen Punkt konnte der VVE mitnehmen und bleibt damit Tabellenvierter. Am kommenden Mittwoch muss die Dritte zum Nachholspiel gegen den Tabellenletzten, die TG Wiesmoor IV, dort ist mit einem Sieg der dritte Tabellenplatz erreichbar.

Für den VVE spielten: Jaqueline Davids, Irma Djokovic, Kathrin Hartmann, Marina Kassuba, Rilana Marra, Ria Ramaker, Alina Schulga, Iman Tayeb, Anna-Lena Thedinga