Wieder viel los am Wochenende Sonntag, 08. November 2015


U 16-Mädchen mit erstem Erfolg
Die U 16 hatte Samstagvormittag ein Turnier in der GS Constantia und spielte gegen die Mixed- Mannschaft des RSV und gegen die Mädchen des Emder Rudervereins. Gegen den RSV 
reichte es zu einem 1:1 nach Sätzen, obwohl eigentlich mehr drin gewesen wäre. Das Spiel gegen den ERV ging mit 0:2 verloren, ein Satz davon äußerst knapp. Leider ist das Team trotz guter Ansätze noch nicht so konstant in seiner Leistung.
Für den VVE spielten: Veronika Beck, Madeleine Francovic, Schana Hussein Hassan, Mira Dana Lang, Anna-Lena Thedinga

1. Damen weiter auf  Erfolgskurs
Ohne die drei erfahrenen Stammspielerinnen Christa Lage, Sabine Harberts und Traudi Koenigs mussten unsere Damen am Samstag zum Auswärtsspiel in der Bezirksklasse bei der bis dato ungeschlagenen VG Aschendorf/Papenburg II antreten. Immerhin standen dem Trainer noch acht Spielerinnen zur Verfügung. Und die machten ihre Sache gut, sehr gut!
Die obligatorische Anfangsnervosität legte sich schnell dank einer tollen Angabenserie von Monika Rebnau (8 Punkte in Folge), hinzu kamen viele Eigenfehler der Damen aus Aschendorf. Mit 25:12 konnten die Damen den ersten Satz klar für sich entscheiden.  Und auch im zweiten Satz dominierten sie  überlegen. Annahme, Spielaufbau und Angriff waren sehr erfolgreich, mit 25:9 wurde auch dieser Satz überzeugend gewonnen. Im dritten Satz wollte der Trainer bei der Aufstellung experimentieren – und sorgte so für reichlich Unruhe auf dem Spielfeld. Abstimmungsprobleme in der Annahme, ungewohnte Laufwege, plötzlich lag das Emder Team  wohl erstmals in dieser Saison in einem Satz mit 10:14 zurück.  Zwei Auszeiten und kleinere personelle Umstellungen sorgten wieder für die nötige Ruhe und Konzentration auf dem Spielfeld. Druckvolle Angaben und platzierte Angriffe, insbesondere 
über die Mittelangreiferin Silke Aschhoff , brachten die VVE-Damen zurück auf die Erfolgsspur. Zumal auch die Annahme stabil stand – und die Abwehr sehr konzentriert und agil 
arbeitete. Mit 25:22 wurde folgerichtig auch der dritte Satz und damit das Spiel gewonnen. Mit nunmehr 12 Punkten, 12:0 Sätzen und 300:155 Ballpunkten führt das zu Saisonbeginn völlig neu formierte Damenteam des VVE die Tabelle an.  VG Aschendorf/Papenburg II : VVE I  0:3 (12:25; 9:25; 22:25; 72 Minuten)
Für den VVE spielten:
Beate Heerma, Britta Baumfalk, Christin Liebig, Denise Jänicke, Monika Rebnau, Silke Aschhoff, Silke Czerr und Tomke Ehrlich

 2. Damen in Wiesmoor 
Nach der Niederlage im Auftaktspiel gegen ASD/Papenburg schien das Spiel gegen Wiesmoor keine leichte Aufgabe, zumal die Wiesmoorer Mixed-Mannschaft einige zum Teil groß gewachsene Jungen im Einsatz hatte.  Nachdem unsere Mädchen den ersten Satz aber mit 25:9 überdeutlich gewonnen hatten, wurden sie leider etwas bewegungsfaul und glaubten das Spiel auch ohne Einsatz nach Hause schaukeln zu können. Die Strafe folgte auf dem Fuße. Mit 22:25 wurde der zweite Satz verloren. Im dritten Satz sorgte eine tolle Aufschlagsserie von Iman Tayeb mit 14 Punkten für ein ordentliches Polster von 16:1, dass die Mannschaft aber fast wieder verspielte. Wiesmoor kam noch bis auf 19 Punkte heran. Deshalb schien der Ausgang des 4.Satzes völlig offen, aber einige Umstellungen brachten dann doch die nötige Stabilität zurück, so dass der Satz klar mit 25:15 für den VVE ausging. Die 2. Damen gewann mit 3:1 bei 97:68 Satzpunkten ihr zweites Saisonspiel in der Kreisklasse.
Für den VVE spielten: Lena Engelmann, Schana Hussein Hassan, Eva Kalkwarf, Angelika Klots, Mira Dana Lang, Anneke Meyer, Iman Tayeb, Anna-Lena Thedinga

2. Herren auch in Wiesmoor
Die Herren mussten gegen den Tabellendritten, die TG Wiesmoor III, ran. Da die Mannschaft sich immer noch im Aufbau befindet, geht es vor allem um die Spielerfahrung und um Learning by doing, da die Kommunikation immer noch der schwierigste Punkt im Zusammenwachsen von Syrern, Eritreern und Deutschen ist. Heute wurde zumindest schon mal nicht mehr "Hau rein" gerufen, sondern ein neuer arabischer Schlachtruf, den der Schreiber dieser Zeilen aber noch nicht verstanden hat, aber er klang gut und hat geholfen. Wir haben zwar 0:3 verloren, aber mit 49:75 gegen Wiesmoor mehr Punkte gemacht als der MTV Aurich II, der vor uns spielte. Vor ein paar Wochen habe wir gegen den MTV noch 0:3 verloren mit 29:75 Satzpunkten, heute wäre es schon ein ausgeglichenes Spiel gewesen....
Fazit: die Mannschaft lernt schnell, aber es ist noch viel zu tun...packen wir es an!
Für den VVE spielten: Amahadari Berihu, Alexander Futsum, Frezgih Gebriwet, Thorsten Hecht, Christopher Post, Efrem Tewolde, Goitom Tsehaye