Relegationskrimi Montag, 25. April 2016


Im Relegationsspiel um einen Kreisligaplatz trafen am Samstagnachmittag der FTC Hollen III und die dritte Mannschaft des VVE aufeinander. Die rund 100 Anhänger der beiden 
Mannschaften sorgten für eine Gänsehautatmosphäre im fünften Hallenteil der BBS. Zu Beginn des Spieles kamen die Emder Spielerinnen mit der enormen Lautstärke nicht zurecht, was schnell zu einem 2:9 Rückstand führte. Danach kamen die Damen des VVE besser ins Spiel und zwei Angabenserien von Rilana Marra und Marina Kassuba sorgten für den Gewinn des ersten Satzes.
Im zweiten Satz entwickelte sich ein enges Spiel auf Augenhöhe. Die Damen des VVE setzte die Gäste aus Hollen mit lang geschlagenen Bällen, auf die Position eins und fünf unter Druck. Dies bedeutete eine 10:9 Führung zur Mitte des zweiten Satzes. Jedoch konnte Hollen III ihre Jugendspielerinnen, die den Großteil der Saison in der Bezirksklasse für Punkte gesorgt haben, immer besser einsetzen. Dadurch ging der zweite Satz deutlich mit 16:25 verloren.
Der dritte und vierte Satz nahmen ähnliche Verläufe, wie der erste Satz des Tages. Die Gäste begannen jeden Satz stark und konnten jeweils mit sieben oder acht Punkten in Führung gehen. Der dritte Satz wurde knapp mit 20:25 verloren. Im vierten Satz stellten die jungen Emderinnen ihren Siegeswillen unter Beweis und holten einen 9:18 Rückstand auf, sodass dieser Satz mit 25:23 gewonnen wurde.
Nun musste der Tie-Break über den Ausgang des Spieles entscheiden. Nach bereits 106 gespielten Minuten merkte man beiden Teams die Belastung der vergangenen Sätze an. Den besseren Start, in diesen entscheidenden Satz, erwischten die Gastgeberinnen und führten schnell mit 4:1. Jedoch drehten die Gäste aus Hollen wieder auf und kamen bis auf einen Punkt heran. Beim Seitenwechsel stand es 8:7 für die Damen des VVE.  Bei dem Spielstand von 14:13, somit Matchball für den VVE, brachte Ria Ramaker eine platzierte Angabe übers Netz. Nach einer kuriosen ersten Ballberührung des Gegners entschied das Schiedsgericht erst auf Fehler, dann auf Doppelfehler, was eine Wiederholung der Angabe zur Folge hatte. Nach dem kurzzeitigen Siegesjubel hieß es für die VVE-Damen den Matchball „erneut“ zu spielen. Wieder eine gute Angabe - doch leider machten die Damen des FTC Hollen III die letzten beiden Punkte und gewannen den Tie-Break denkbar knapp 
mit 14:16.
Anschließend überwog zunächst die Trauer beim VVE über den verpassten sportlichen Erfolg. Dennoch besteht noch Hoffnung, dass in der nächsten Saison in der Kreisliga gespielt werden kann.  Mit der Leistung aus diesem Spiel hat die 3. Damen des VVE auf jeden Fall gezeigt, dass sie einen Platz in der Kreisliga verdient hat und auf diesem Niveau mithalten kann.
VVE III – FTC Hollen III 3:2 (25:23; 16:25; 20:25;1 25:23; 14:16; 20min Spielzeit)
VVE III: Jaqueline Davids, Hanna Frikke, Kathrin Hartmann, Marina Kassuba, Rilana Marra, Ria Ramaker, Alina Schulga, Anna-Lena Thedinga, Celine Bakovic,
Trainer: Christopher Post und Jannik Koenigs