Lehrstunde für die 1.VVE-Herren in Salzgitter Mittwoch, 06. April 2016


Am Sonntag startete das VVE-Team bei den Nordwestdeutschen Meisterschaften der Senioren (Ü47) in Salzgitter. Zehn Mannschaften kämpften um die zwei begehrten Plätze für die Deutschen Meisterschaften. Und um bei diesem hochkarätigen Turnier auch topfit dabei zu sein, reiste die 
Mannschaft bereits am Samstag nach Salzgitter. Bei der  Auslosung der Vorrunde hatte das Bezirksklassenteam vom VVE wenig Losglück: mit dem VFL Lintorf (Verbands- bzw. Landesligaspieler, ehemals Regionalliga) und dem TSV Stelle (VL, LL, ex OL, RL)  erwarteten den VVE zwei unlösbare Aufgaben. Gegen den späteren Turniersieger VFL Lintorf  fiel die Niederlage mit 8:25 bzw. 11:25 denn auch recht deutlich aus. Für das VVE-Team quasi eine kostenlose Lehrstunde in Sachen Volleyballtechnik und –taktik. Faszinierend, mit welcher Präzision und auch Schnelligkeit der Zuspieler den Angreifern die Bälle in die Schlagbewegung spielt – nicht nur der VVE-Block war hier völlig überfordert.

 Im zweiten Spiel gegen den Gastgeber MTV Salzgitter (LL) gelang dem VVE zunächst wieder wenig. Die Annahmen versprangen, keine Chance für die Zuspieler…10:25. Im zweiten Satz konnten die VVE-Herren ihr Können dann doch unter Beweis stellen. Gute Annahme, variantenreiches Zuspiel, druckvolle Angriffe.  Mit 25: 19 wurde der Satzgewinn bejubelt. Vor dem dritten Spiel verletzte sich Horst Meyeraan, so blieben dem VVE genau sechs Spieler für die restlichen zwei Spiele. Gegen den TSV Adendorf (LL) verlief das Spiel lange Zeit ausgeglichen, nur am Satzende mangelte es den Emder Herren an Konzentration. (20:25; 19:25). Im letzten Spiel gegen den klaren Favoriten TSV 
Stelle (Ex RL) waren die Emder Mannen chancenlos, mit 8:25 bzw. 12:25 zogen sie den Kürzeren.
  
Ein tolles Turnier – obwohl ohne Chance  auf ein Weiterkommen - nette und sympathische Gegner – total schlapp –– so das Resümee der VVE-Truppe um 21.00 Uhr nach der Rückkehr in Emden. 

Mit dabei: Frank Aschhoff, Heinz Kleinert, Klaus Janssen, Horst Meyeraan, Thomas Schüning, Ulf Ernst und Spielertrainer Michael Schmeling