9. VVE Hobby Cup Dienstag, 05. April 2016


Am vergangenen Sonntag führte der VVE zum neunten Mal den VVE Hobby Cup durch. Dreizehn Mannschaften aus Emden, Hinte, Aurich, Heidmühle, Ihlow, Ihren, von der Insel Juist und aus 

Vechta spielten von 10 bis 16 Uhr in einer Vorrunde in zwei Gruppen und einer Endrunde in drei Gruppen den Cupsieger 2016 aus. Die Teams waren auch konditionell gefordert, denn oft hatten die Mannschaften zwei Spiele hintereinander, dann waren sie als Schiedsrichter aktiv und danach ging es schon ins nächste Spiel. Es ging vor allem um den Spaß und erst in zweiter Linie ums Gewinnen. Das Turnier zeigte auch, dass Volleyball eine Sportart ist, die von Jung und alt gemeinsam gespielt werden kann und die einen ein ganzes Leben begleiten kann, denn die jüngsten Teilnehmer waren noch keine fünfzehn Jahre alt, während der älteste Spieler, Walter Burkholz vom ISV, mit seinen 78 Jahren fünf Mal so alt ist.

In der Vorrunde spielten in der Gruppe A neben der EFG aus Ihren, dem Heidmühler FC, den Blockwürstchen aus Vechta, den Sambucas aus Ihlow drei Mannschaften aus Hinte und Emden. Das waren  das InTeam I vom TuS Hinte, die 2. Mannschaft vom Integrierten Sportverein Emden (ISV) und die Gastgeber vom VVEmden, die Krümelmonster. In dieser Gruppe setzte sich die EFG Ihren knapp vor dem InTeam I und dem Heidmühler FC auf Platz 3 durch.

In Gruppe B spielten die Filappers aus Aurich, die Schmetterlinge aus Juist und vier Emder Mannschaften, neben zwei Mannschaften des VVE, der Jugendmannschaft der 3. Damen das Hobbyteam Take it easy, waren das der ISV I und das InTeam II aus Hinte. Die Filappers setzten sich in dieser Gruppe an die Spitze gefolgt vom ISV Emden I. Platz 3 erreichte das InTeam II aus Hinte. 

In der Endrunde wurde in zwei Vierergruppen und einer Fünfergruppe, die nach der Platzierung in der Vorrunde zusammengestellt wurden, die Plätze ausgespielt. So spielten die jeweiligen Gruppenersten und Gruppenzweiten die Plätze 1 bis 4 untereinander aus. Hier gelang den Filappers mit drei Siegen die Wiederholung ihres Vorjahreserfolgs, letztes Jahr noch äußerst knapp, 2016 verwiesen sie die Konkurrenten unangefochten auf die Plätze. Auf dem zweiten Platz folgte die EFG Ihren, die nur den Filappers unterlag, auf dem dritten das InTeam I aus Hinte. Den vierten Platz erreichte die erste Mannschaft des ISV Emden.

Auch in den übrigen Platzierungsspielen um die Plätze 5 bis 8 und 9 bis 13 gab es spannende Spiele und nicht erwartete Gewinner. Auf den weiteren Plätzen folgten:

5. Schmetterlinge Juist

6. InTeam II aus Hinte

7. ISV II aus Emden

8. Heidmühler FC

9. Krümelmonster VVEmden

10. Blockwürstchen aus Vechta

11. Sambucas, Ihlow

12. Take It Easy, VVEmden

13. 3. Damen, VVEmden

Wie schon fast Tradition beim VVE-Hobby-Cup haben wir uns als gute Gastgeber erwiesen und den Gästen den Vortritt gelassen. Oben: Warten auf die Siegerehrung  Unten: Die Sieger

 

Hier gehts zur FOTOGALERIE